Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Bad Sobernheim e.V. findest du hier.

Rettungsschwimmausbildung

Training und Ausbildung im Freibad starten wieder, neuer Trainingsplan liegt vor

Veröffentlicht: Sonntag, 20.06.2021
Autor: Dirk Basmer

Ab sofort kann im Bad Sobernheimer Freibad trainiert und ausgebildet werden, der Trainingsplan findet sich als pdf-Download am Ende des Beitrags.

Das Training findet in Gruppen entsprechend des Leistungsstandes statt. Schwimmkurse als Einstieg sind in Abstimmung mit der Verbandsgemeinde in Vorbereitung. Wer bereits schwimmen kann, also das Seepferdchen vorlegt und älter als sechs Jahre ist, kann die Trainingsgruppen 1 und 2 besuchen. Hier wird das Brust- und Rückenschwimmen, der Startsprung sowie Anfänge im Kraulen vermittelt. Drauf aufbauend werden in weiteren 3 Trainingsgruppen die Techniken gefestigt, ausgebaut und es kommen neue Trainingsziele wie Tauch- und vor allem die Rettungsschwimmtechniken hinzu.

Dienstags trainieren Gruppe 1  von 17-18 Uhr, Trainingsgruppe 2 von 18 – 19 Uhr sowie die Rettungsschwimmausbildung und der offene Schwimmtreff von 19 – 20 Uhr.

Mittwochs schwimmen Gruppe 3 von 17 – 18 Uhr, Gruppe 4 von 18 – 19 Uhr und Trainingsgruppe 5 von 19 – 20:30 Uhr.

Donnerstag machen sich die Rettungsschwimmer der Ortsgruppe von 19 – 20:30 Uhr für ihren Einsatz beim Wachdienst  an der Ostsee Anfang August in Boltenhagen fit. Außerdem findet ab dem 24.06. zu dieser Zeit die Rettungsschwimmausbildung für die Abzeichen Bronze, Silber und Gold statt. Anmeldungen werden ab sofort für maximal 10 Teilnehmer entgegen genommen. Ein Erste-Hilfe-Kurs nicht älter als zwei Jahre und ein Kostenbeitrag sind Voraussetzung.

Anmeldungen und Infos zum Training bzw. der Rettungsschwimmausbildung bei Rajko Jachmann, Tel.  06751/2057 oder unter info@dlrg-sobernheim.de. Infos gibt es auch über unsere Facebook- und Instagrambeiträge.

Datei(en)

Trainingszeiten 2021.pdf(92.51 kB)